• 21 MRZ 17
    „Astronautenkost“ auf Rezept?

    „Astronautenkost“ auf Rezept?

    Verordnungsfähigkeit von Trinknahrung sog. Elementardiät.

     

    Des Öfteren treten Patienten oder deren Angehörige an uns Hausärzte mit dem Wunsch heran, bei Unterernährung oder Gewichtsabnahme hochkalorische Trinknahrung zu verschreiben. Hierbei ist aber für den Hausarzt zu berücksichtigen, dass die Trinknahrung von den Krankenkassen als ein Arzneimittel geführt wird und die Verordnung somit einer sorgfältigen Prüfung, Überwachung und Dokumentation unterliegt.

    Maßgeblich für den Hausarzt ist die bindende Arzneimittel-Richtlinie, in der steht, dass enterale Ernährung (d.h. über den Mund zugeführte Ernährung) bei fehlender oder eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung zu Kassenlasten verordnet werden kann, wenn eine Modifizierung der normalen Ernährung oder sonstige ärztliche, pflegerische oder ernährungstherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht ausreichen.
    Für den Hausarzt heißt es zu prüfen, ob die Voraussetzungen zur Verschreibungsfähigkeit der Trinknahrung vorliegen, damit er vor Regressen (der Arzt muss dann die Kosten der Nahrung bezahlen) geschützt ist. Hierfür bedienen wir uns der Dokumentationsbögen der Firma Nutricia(1), die wir gemeinsam mit der/den betreffenden Person/en durchgehen.

    Wichtigster Punkt bei diesem Thema bleibt die Mitarbeit der betreffenden Person bzw. deren Angehörigen, da ausdrücklich vom Gesetzesgeber vorgegeben wird, das erst nach unzureichendem Erfolg einer Gewichtszunahme unter der selbst hergestellten hochkalorischen Flüssignahrung Trinknahrung verschrieben werden kann. Diese selbst hergestellten hochkalorischen Flüssignahrungen müssen auch nach der Verordnung parallel weitergegeben werden. Auf der Seite der AOK-Beratungsapotheker(2) sind sehr hilfreiche Rezepte und Anleitungen vorhanden wie man Flüssignahrung selber herstellen kann, und es findet sich dort auch ein beispielhafter Tagesplan für hochkalorische Ernährung, wenn der Patient noch kauen kann.

     

    Orangen-Mixgetränk

    (Beispiel aus www.aok-beratungsapotheker.de)

    Zutaten:

    • 150 ml Orangensaft
    • 100 g Magerquark
    • 40 g Maltodextrin
    • 10 g Zucker
    • 10 g Öl, z.B. Maiskeim oder Raps
    • 20 g süße Sahne

     

    Zubereitung:
    Quark mit Zucker, Öl, Maltodextrin und Sahne anrühren, Orangensaft dazugeben, mit geriebener
    Orangenschale garnieren. Die Rezeptur ergibt 310 ml.

    Nährstoffgehalt:
    15 g Eiweiß, 17 g Fett (4 g Linolsäure), 69 g Kohlenhydrate

    Nährstoffrelation:
    11% Eiweiß, 27% Fett, 52% Kohlenhydrate

    Gesamtenergie:
    2097 kJ, 501 kcal = 1,6 kcal/ml

    (1) http://www.nutricia.de/common/pdf/Dokumentationsbogen-Infatrini
    (2) www.aok-beratungsapotheker.de