• 18 FEB 17
    Eiliger Spezialistentermin?

    Eiliger Spezialistentermin?

    Wann wir uns wie darum kümmern.

    Die Vereinbarung von Terminen bei Spezialisten ist grundsätzlich keine Aufgabe des Hausarztes. In wirklich dringenden (Not-)Fällen haben wir bisher direkt mit dem jeweiligen Kollegen Kontakt aufgenommen und uns um einen möglichst frühen Termin bemüht. Die hausarztzentrierte Versorgung (HZV) fördert und unterstützt zudem das Primärarztsystem, so dass wir bei Patienten und Patientinnen, die bei uns in der HZV eingeschrieben sind, auch in weniger eiligen Fällen bei der Terminvereinbarung helfen.

    Die überwiegende Zahl der Termine sind allerdings nicht eilig und können warten. Es gibt auch kein Problem mit zu langen Wartezeiten auf einen Spezialistentermin. Schon gar nicht gibt es zu wenige Spezialisten. Im Gegenteil, in Deutschland gibt es im weltweiten Vergleich die kürzesten Wartezeiten für Termine beim Spezialisten. Das liegt daran, dass es in Deutschland so viele Spezialisten gibt – weniger als 15 % der deutschen Ärzte sind Hausärzte

    Wie kann man diese ohnehin schon weltmeisterlich kurzen Wartezeiten gerade für dringende Anliegen noch verkürzen?

     

    Das ist nur zu erreichen, wenn einige der weniger wichtigen oder überflüssigen Termine entfallen. Viele dieser Termine werden aber meist nicht von Hausärzten, sondern als „Routinetermine“ von den Spezialistenpraxen selbst vereinbart – an den Hausärzten vorbei und oft ohne Bericht an den Hausarzt. Viele davon sind nicht sinnvoll und zu hinterfragen. Oder Patientinnen und Patienten vereinbaren Spezialistentermine direkt, ohne den Hausarzt zu konsultieren, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Ende Januar 2016 wurden nach dem Willen des Gesetzgebers sogenannte „Terminservicestellen“ eingerichtet. In der Ärzteschaft herrscht hier bei Hausärzten und Spezialisten Einigkeit, dass diese mehr Probleme schaffen als lösen und eine überflüssige Einrichtung sind.

    Ausführliche Informationen hierzu finden sie unter www.schnellzumarzt.info.

    Wir halten das bisher praktizierte Vorgehen unserer Praxis für besser und werden daran auch nichts ändern. Sollten sie doch einmal einen Termin über die Terminservicestelle erhalten wollen – also ohne Wahl des Arztes, des Terminzeitpunktes oder des Ortes des Spezialistenpraxis und mit Verpflichtung zur Wahrnehmung des vergebenen Termins – sprechen sie uns bitte an.